Meine Musicallaufbahn begann, als ich meine erste Schulaufführung von Tanz der Vampire gesehen habe und es mir so sehr gefiel, dass ich meiner Mutter die CD zum Muttertag schenke (natürlich aus purem Eigeninteresse) und Fan davon wurde.


Es war auch fast mein erstes "richtiges" Musical das ich am 6. Januar 2001 in Stuttgart   besuchete, aber Tabaluga und Lilli kam am 21.7. 2000 so mehr zufällig durch eine 50% Rabattaktion auf der Arbeit entgegen und war ja praktisch zu erreichen.


Im Januar 2004 besuchte ich auf Hinweis aus der Jugendgruppe, eine Musicalgruppe die im gleichen Haus probte. Es war das Stück Elisabeth. Das war dann die Musicalgruppe die sich später "Musicalities" nannte und heute der Ruhrmusical e.V. ist!

Nach einigen Aufführungen in Duisburg-Altenrade, Düsseldorf-Reißholz, Neuss, Meerbusch und Wülfrath haben wir dann TDV einstudiert, welches aber leider nicht zur Aufführung kam. Aber ich spiele heute noch besonders gern den Professor Abronsius. Danach verließ ich die Gruppe 2011.


August 2004 stieß ich noch zur Flügel-Gruppe dazu die sich dann später "Pro You" nennt und ein eingetragener Verein ist. Das Musical "Flügel - von Hoffnung getragen" wurde 16 mal vor ca 9.000 Zuschauern aufgeführt. In Duisburg-Walsum, Bottrop, Duisburg/Landschaftspark, und Rheinberg. Hier spielte ich im Ensemble und auch mal Drason - der Dämonenmagier.


2006 trat  ich noch der Gruppe Jinai bei. Die dann später CE-Musicals hieß und heute Pottcast Musical e.V.. Dort spielete ich Jang, den Koch in einer ersten konzertanen Fassung. Leider wurde die Rolle gestrichen und  ich wurde zum Berater befördert. Das Musical wurde mehrmals in Duisburg und einmal in Dinslaken aufgeführt.


2007 verwirklichte ich die Idee ein Netzwerk aufzubauen. Denn ich spielte ja mitlerweile in drei verschiedenen Musicalgruppen mit, so wie viele meiner Freunde. Also suchte ich weitere Gruppen und gründete mit viel unterstützung von Johann Mangeldorff das "Musical-Netzwerk - Förderverein für Musicalprojekte e.V." und organisierte von 2008 - 2010 drei Musical-Galen.


In dieser Zeit wurde bei Pro You Verliebt, Verlobt, Verlassen! einstudiert und 2009 und 2010 aufgeführt, wo ich den Steward Stuart spielte. es gab 2 mal 3 Aufführungen in Duisburg-Rheinhausen. Und mit dem Ende dieses Stückes machte ich dann 2 Jahre Pause um mich meiner Homepage, den Musical-Kompass, zu widmen.


2013 merkte ich aber doch das mir etwas fehlt und stieg beim Mystical "Der Schlüssel" wieder bei Pro You ein. Dort spielte ich 2014 Chorus, den Totenbeschwörer und im Oktober 2016 habe ich zum Chorus auch Kerberos spielen dürfen, der Heerführer der Satyre.


Zwischenzeitlich hatte ich auch sehr schöne Benefiz-Galen mit den Musicalities, Pro You und auch mit meinen engsten Freunden, die  ich alle beim Musical kennengelernt habe. Wir sind damit sozusagen unsere eigene kleine Musicalgruppe Heart and Music(al).


2018 nahm ich am Musical Stammtisch teil, wo dann noch mal die Idee einer gemeinsamen Gala aufgenommen wurde, welche im Mai in einem kleinen Rahmen stattfindet und für 2019 dann im größeren Rahmen.

MN_logo_300dpi_1_newcolor_trans_BA
598157155-1
profZ
IMG_1680

© Dennis Schmidl